Sie sind hier: Startseite > Nachrichten > Stadt dankt ihrem großen Wohltäter

Besucherzähler

Seit 28. Juli 2010:
021295
heuteheute25
gesterngestern60
diese Wochediese Woche614
dieser Monatdieser Monat1118
Besucher online: 3
Montag, den 04. Oktober 2010 um 14:59 Uhr

Stadt dankt ihrem großen Wohltäter

Kranzniederlegung Kölner Dom 2010„In Dankbarkeit – Stadt Arnsberg“ steht auf der blau-weißen Schleife des Kranzes, der seit Freitag, den 1. Oktober 2010 am Sarkophag des Grafen Gottfried IV. von Arnsberg im Kölner Dom hängt. Überbracht hat ihn eine Arnsberger Delegation getreu einer vor nunmehr 642 Jahren eingegangenen Verpflichtung im Gegenzug für die Schenkung des Neheimer Stadtwaldes (Bild links, Foto: Helmutheinz Welke).

Mehr als 200 Personen nahmen an der Feierstunde in der Marienkapelle des Domes teil: Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Karl-Wagenfeld-Schule in Neheim und der Mühlenbergschule in Hüsten, der Kirchenchor und der Projektchor der Neheimer St.-Michael-Gemeinde, die die Feier musikalisch begleiteten, Vereine, unter anderem die Schützenbruderschaft Neheim, die die Fahrt nach Köln organisiert und allein drei Reisebusse eingesetzt hatte, Ratsmitglieder und viele andere Bürgerinnen und Bürger. Mit dabei war außerdem eine Abordnung aus Arnsbergs rumänischer Partnerstadt Alba Julia mit Bürgermeister Mircea Hava an der Spitze. Die Ansprachen hielten der Kölner Dompropst Dr. Norbert Feldhoff, Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel und Schützenoberst Andreas Cloer.

Im Anschluss an die Gedenkfeier hatten die Besucher Gelegenheit, an verschiedenen Führungen teilzunehmen. Unter anderem ging es auf das Dach, in die Schatzkammer oder zu den Grabungen im Fundament des Domes.

Fotogalerie

Video

Der Blick zurück: Donatorenfeier