Filmabend: "Gedenken an die große Flut"

Im Rahmen der Gedenkveranstaltungen „Auf den Flügeln des Friedens“ zeigt der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neheim am Donnerstag, den 01.06.2023 um 18:30 Uhr, den 40-minütigen Film des bekannten Neheimer Hobby-Filmemachers Wilfried Lahme:

 

"Gedenken an die große Flut"

 

 

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Neheim, Neheimer Markt 2.

 

In seiner Film- und Fotodokumentation erinnert Wilfried Lahme an die dunkelste Nacht unserer Stadtgeschichte, als am 17.05.1943 durch die Bombardierung und Zerstörung der Möhnetalsperre allein in Neheim zahlreiche Menschen in den Fluten starben. Der Film zeigt, wie sich die Katastrophe anbahnte und ihren Lauf nahm. Die Flut hinterließ eine Spur von Tod und Verwüstung.


Ebenso wird eindrucksvoll die Einweihung der Gedenkstele an der St. Johanneskirche sowie die Gedenkfeier auf dem Möhnefriedhof vom 16. Mai 1993 gezeigt.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Aufgrund der sich schon jetzt abzeichnenden größeren Nachfrage wird dieser Film im Herbst noch einmal gezeigt werden. Der weitere Termin wird noch bekannt gegeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0