Filmabend: Erinnerung an die Möhnekatastrophe

Einen Film über die Möhnekatastrophe zeigt der Heimatbund Neheim-Hüsten in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neheim am Mittwoch, 13. September, um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek in der Neheimer Marktpassage.

 

Wegen des großen Besucherinteresses bei der ersten Filmvorführung im vergangenen Juni wird der von Wilfried Lahme produzierte Film nun noch einmal gezeigt. Der 40-minütige Film trägt den Titel "Gedenken an die große Flut, Zerstörung der Möhnetalsperre am 17. Mai 1943". Durch die Bombardierung der Sperrmauer im Zweiten Weltkrieg starben in Neheim und anderen Orten viele Menschen in der Flutwelle. Der Film zeigt, wie sich die Katastrophe anbahnte und ihren Lauf nahm.

 

Die Flut hinterließ eine Spur von Tod und Verwüstung. Der Film zeigt auch die Einweihung der Gedenkstele an der Neheimer Johanneskirche sowie die Gedenkfeier auf dem Möhnefriedhof am 16. Mai 1993.

 

Der Besuch des öffentlichen Heimatbund-Filmabends ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0