Premiere des Films über Franz Schnütgen

Der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. lädt ein zur Filmreihe „Köpfe der Zeitgeschichte, die unsere Heimat geprägt haben“ - Franz Schnütgen im Filmportrait

 

Einen Film über den ehemaligen Neheimer Pfarrer Franz Schnütgen zeigt der Heimatbund Neheim-Hüsten am Mittwoch, 13. März, um 18.30 Uhr in der Neheimer Stadtbibliothek. Der heute 90-jährige Franz Schnütgen hat in seiner 31-jährigen Dienstzeit als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Neheim ein Stück Stadtgeschichte mitgeprägt. Im Laufe seiner Amtszeit (1974 bis 2005) hat er für die Neheimer Domsanierung gesorgt, das Neheimer Kinder- und Jugendzentrum (KiJu) in kirchengemeindlicher Trägerschaft gegründet und das Franz-Stock-Komitee für Deutschland etwa drei Jahrzehnte als Vorsitzender geleitet.

 

Der biografische Film spannt einen weiten thematischen Bogen, beginnend bei Schnütgens Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof in Listernohl, dann die anfangs gar nicht so klare Wahl des Priester-Berufs, es folgten Theologie-Studium, Priesterweihe und Vikar-Stationen in Hüsten und Herne und dann die Pfarrer-Zeit in Neheim, in der sich der reisefreudige und volksnahe Priester mit seinen angebotenen Gruppenreisen („Schnütgen-Tours“) auch einen Namen machte.

 

Im Film kommen auch Weggefährten von Franz Schnütgen zu Wort wie Gisbert Wisse (Schnütgens erster Vikar in Neheim) sowie Karl-Heinz Sendt, der in Schnütgens Amtszeit Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Neheimer Johannesgemeinde war.

 

Der Film wurde von den Heimatbund-Vorstandsmitgliedern Martin Schwarz und Lothar Ladage produziert. Der neue Film ist eine weitere Folge in der Heimatbund-Filmreihe „Köpfe der Zeitgeschichte, die die Heimat geprägt haben“.

 

Die öffentliche Filmpremiere in Kooperation mit der Stadtbibliothek Arnsberg findet am Mittwoch, 13. März, um 18.30 Uhr in der Neheimer Stadtbibliothek (Marktpassage) statt. Im Anschluss an den Film gibt es eine Talkrunde mit Franz Schnütgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich Dhom (Freitag, 08 März 2024 11:10)

    Kann man den Film erwerben oder irgendwo downloaden. Ich würde ihn gerne unserem Onkel Mons. Max-Eugen Kemper zeigen? Vielen Dank! Dhomriedering@me.com

  • #2

    Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. (Samstag, 09 März 2024 13:10)

    Lieber Herr Dhom, der Film wird ab Donnerstag, den 14. März 24 auf unserer Homepage und Youtube veröffentlicht.