Der Heimatbund Neheim-Hüsten trauert um Werner Saure

Im Alter von 94 Jahren ist Werner Saure am 4. März 2024 verstorben. Er gehörte Jahrzehnte dem Vorstand unseres Heimatbundes an und leitete den Verein als 1. Vorsitzender in den Jahren 1997/98.

 

Herausragend ist Werner Saures heimatgeschichtliche Forschungsarbeit, deren Ergebnisse er in  zahlreichen Heimatbund-Heften und auch in Büchern publizierte. Als Erster überhaupt begann er vor etlichen Jahren mit der Aufarbeitung der Geschichte heimischer jüdischer Familien, die während der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft verfolgt, entrechtet und ermordet worden waren. Ohne seine Dokumentationen und immerwährende Vorstellung seiner Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit wäre ein unschätzbares Wissen für die Zukunft verlorengegangen. 

 

Das jährliche Gedenken an die Pogrome zum 9. November, das er bis zuletzt im  Rahmen der Veranstaltergemeinschaft federführend begleitete, war ihm ein Herzensanliegen. Sein beispielgebendes ehrenamtliches Engagement wurde 1995 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, 2003 mit der Bürgermedaille der Stadt Arnsberg und 2019 mit dem Verdienstorden des Landes NRW gewürdigt.

 

Werner Saure war aber bei Weitem mehr als ein Vereinsvertreter. Er war ein wunderbarer Mensch,  wertvoller Ratgeber und geschätzter Freund, der mit seiner Begeisterung für Heimatgeschichte Menschen motivieren konnte, Heimatgeschichte zu bewahren, an sie zu erinnern und mit ihr die Zukunft zu gestalten.

 

Lieber Werner, du wirst uns sehr fehlen. Wir werden in deinem Sinne weiterarbeiten.

Unser besonderes Mitgefühl gilt Werners Familienangehörigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0