Heimatforscher Werner Saure - Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Heimatforscher Werner Saure - Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

 

Unser langjähriges Vorstandsmitglied Werner Saure feierte soeben seinen 90. Geburtstag.

 

Der heutige Stand der Heimatarbeit und Heimatpflege in unserer Stadt ist ohne das Wirken Werner Saures nicht denkbar. Schon als verdienter Pädagoge und Schulleiter, besonders aber im Ehrenamt, hat er grundlegende Forschungen geleistet und Heimatgeschichte populär gemacht.

 

Als erster überhaupt hat Werner Saure vor etlichen Jahren die fundierte, kompetente Aufarbeitung der Geschichte jüdischen Lebens in unserer Stadt begonnen und bis heute fortgeführt. Ohne ihn wäre hier ein unschätzbares Wissen nicht nur nicht gehoben, sondern sogar unwiederbringlich verloren gegangen.

 

Er hat in verschiedensten Medien seine Forschungen immer wieder einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Projekte, wie Geschichtswerkstätten zu diesem Themenkreis, hätten ohne seine Mitwirkung und seine Vorarbeiten kaum erfolgreich sein können.

 

Dies gilt bis heute: Soeben bereitet eine Jugendgruppe des Familienbüros der Stadt Arnsberg ein Filmprojekt zur Geschichte eines jüdischen Jungen und seiner Familie vor. Die Darstellungen Werner Saures bieten hierfür wichtige Grundlagen.

 

 

Der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. dankt Werner Saure für seine unermüdliche Arbeit und gratuliert sehr herzlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Aggie Daniëls (Samstag, 08 Januar 2022 20:16)

    Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zum 90ten Geburtstag.
    Uch möchte fragen ob Herr Saure etwas erzählen kann über die Familie Julius Grüneberg (1897 Hachen) und Sophie Sternfeld (1903 Bocholt) die 1902 bis die Kristallnacht in eine Herrenbauernhof wohnte in Neheim-Hüsten wo die beide älteste Tochtern Edith und Lore geboren sind (1928 und 1931). Ein dritte Tochter Hanni im Untertauch geboren in Holland in Varsseveld.

  • #2

    Werner Saure (Sonntag, 18 Dezember 2022 16:50)

    Ihre Eintragungen sind korrekt. Entschuldigen Sie, daß ich erst jetzt antworte. -In meinen Büchern berichte ich original über die Familie, der letzte Satz heißt (Ausgabe 2015), aber schon aus früheren meiner Bücher zitiert: "..... Die Schwestern Grüneberg halten heute noch engen Kontakt zu Frau Klumpenhouwer, "Tante Drike", die für sie immer noch als "kunstmutter" von Hanni angesehen wird.....". Die genannten Schwestern sind inzwischen in Hüaten und Bruchhausen verstorben.
    Freundliche Grüße und ein frohes Fest Ihr Werner Saure