Der Tod lauerte im Hofbrunnen

 

Mit dem Heft Nr. 75 aus der Reihe „An Möhne, Röhr und Ruhr“ veröffentlicht der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. die Forschungsarbeit des langjährigen Vereins- und ehemaligen Vorstandsmitgliedes Reiner Ahlborn. Der hundertprozentige regionale Bezug der Forschungsarbeit „Tod und Trauer im Amt Hüsten während der Kaiserzeit“ liefert einen wertvollen Beitrag zur Heimatkunde hier vor Ort.

 

Während der Kaiserzeit erreichten im Amt Hüsten ein Viertel der Kinder nicht das Alter der Ersten Kommunion. Reiner Ahlborn hat nach den Ursachen dafür geforscht und Interessantes über die Entstehung der tödlichen Krankheiten, wie z.B. Diphterie und Typhus, aber auch Influenza, Masern und Tuberkulose herausgefunden.

 

So ist ein Teil der Kinder an so genannten „Zahnkrämpfen“ gestorben. Was es damit auf sich hat und wie die Menschen vor über 100 Jahren im heimischen Raum mit Tod und Trauer umgingen, hat er nach der Auswertung von ca. 30.000 Geburts- und Sterbeurkunden und vielen historischen Zeitungsartikeln aufgeschrieben und mit Bildern und Grafiken versehen.

 

Nur so viel sei hier verraten: Ursache vieler tödlich verlaufender Krankheiten war verunreinigtes Trinkwasser wegen fehlender Wasserleitungen und Kanalisation. Der Heimatbund Neheim-Hüsten e.V. hat diese Studie im neuesten Heft der Reihe „An Möhne, Röhr und Ruhr“ veröffentlicht.

 

Das Heft Nr. 75 kann ab sofort beim Heimatbund donnerstags im Fresekenhof sowie in der Mayerschen Buchhandlung in Neheim zum Preis von 8 Euro erworben werden, Mitgliedern wird es kostenlos zugestellt.

 

Der Heimatbund stellt vergriffene Heimathefte noch digital für Mitglieder im geschützten Bereich zur Verfügung. Nichtmitglieder finden den Mitgliedsantrag auf der Homepage des Heimatbundes Neheim-Hüsten e.V.; eine Übermittlung des ausgefüllten und unterschriebenen Antrages per Email ist ausreichend: heimatbund-nh@t-online.de.    

 

Ältere, noch im Bestand befindliche Hefte, können beim Heimatbund von allen Interessierten noch käuflich erworben werden; im Fresekenhof in Neheim donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr. 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg Eich (Sonntag, 02 April 2023 16:56)

    Bei den örtlichen Familienforschern kommt das neue Heft sehr gut an. Bei dem gestrigen Treffen der Arbeitsgruppe Familienforschung waren einige Teilnehmer die dieses Heft bereits erworben haben.
    Besten Dank an Reiner Ahlborn für die umfangreiche Recherche und die tolle Darstellung der Forschungsergebnisse.